Astronomie und Teleskope

Die von Princeton Infrared Technologies, Inc. hergestellten kurzwelligen Infrarotkameras (SWIR) bestehen aus gitterangepassten InGaAs, was sie zu den praktischsten und empfindlichsten Detektoren macht, die für das Sehen durch die als J- und H-Bänder bekannten atmosphärischen Transmissionsfenster verfügbar sind. Es handelt sich um Bänder, die bei den Wellenlängen 1220 und 1630 nm (1,22 bzw. 1,63 µm) liegen. Unsere InGaAs-Photodioden nutzen eine dünne Kappe und optimierte Antireflexionsbeschichtungen, um den gesamten Wellenlängenbereich von 400 bis 1680 nm zu erfassen. Somit wird ein einziger Sensor und ein einziger optischer Pfad verwendet, um sichtbare, NIR- und SWIR-Wellenlängen zu erfassen. Dadurch wird die Abbildungsfunktion des Teleskops um die astronomischen Bänder R und I erweitert. Ein optischer Pfad ist von entscheidender Bedeutung, um die Eigenschaften und die chemische Beschaffenheit von Planeten, Sternen, Nebeln und Galaxien im Weltall genau zu erfassen.

Die Abbildung durch den Himmel in den NIR-SWIR-Bändern ist wegen der geringeren Streuung und der molekularen Absorption wichtig. Die geringere Streuung bei längeren Wellenlängen durchdringt Verdunkelungsfaktoren wie atmosphärische Turbulenzen und Weltraumstaub und ermöglicht so eine tiefere Sicht ins Universum. Moleküle und ihre Bewegungen erzeugen starke Absorptionen in den SWIR-Wellenlängen, die auftreten, wenn die Photonenenergie mit den natürlichen Schwingungsfrequenzen der Moleküle übereinstimmt. Dadurch entstehen identifizierbare spektrale Signaturen. Obwohl die molekularen Grundschwingungen auch mit MWIR- oder LWIR-Kameras erfasst werden können, ist es einfacher und weitaus kostengünstiger, NIR-SWIR-Kameras zu verwenden.

Die Megapixel 1280SciCam von Princeton Infrared Technologies, Inc. bietet Astronomen die Empfindlichkeit, das gleichmäßige Wellenlängenverhalten und die Linearität, die sie benötigen, um die tiefsten Geheimnisse des Universums zu lüften, und ist dabei deutlich preiswerter als typische HgCdTe-Arrays. Ihr großer Dynamikbereich innerhalb der Szene ist ideal für die Erkennung kleiner Absorptionsschwankungen bei der Suche nach Wasser in fernen Sonnensystemen oder bei der Analyse der Gaszusammensetzung von Exoplaneten. Der gekühlte Sensor ermöglicht die Aufnahme schwächster Lichtquellen mit einer Integrationszeit von bis zu 2 Minuten, ohne dass Vibrationen auftreten, die die Bilder verwischen könnten, da er mit thermoelektrischen Kühlern und nicht mit mechanischen Kryokühlern gekühlt wird. Für kleinere Teleskope, bei denen keine langen Integrationszeiten erforderlich sind, zeichnet sich die MVCam von Princeton Infrared Technologies, Inc. durch ein geringes Gewicht und völlige Vibrationsfreiheit aus und bietet gleichzeitig einen großen Dynamikbereich und zuverlässige Linearität.

Shutterstock 121254487

Astronomy and Telescopes

Princeton Infrared Technologies, Inc. manufactures its shortwave infrared (SWIR) cameras from lattice-matched InGaAs, so they are the most-practical and most-sensitive detectors available for seeing thru the atmospheric transmission windows known as the J- and H- bands. These are bands centered at the wavelengths 1220 and 1630 nm (1.22 & 1.63 µm), respectively. Our InGaAs photodiodes utilize a thin cap and optimized anti-reflection coatings to capture the whole wavelength span from 400 to 1680 nm. Thus, one sensor and optical path is used to capture visible, NIR and SWIR wavelengths. This adds imaging in the R and I astronomical bands to the telescope’s mission.one optical path is vital to accurately co-registering the features and chemistries of planets, stars, nebula, and galaxies in the heavens.

Imaging through the sky in the NIR-SWIR bands is important because of reduced scattering and because of molecular absorption. Reduced scattering at longer wavelengths penetrates obscurants such as atmospheric turbulence and space dust, permitting seeing deeper in the universe. Molecules and their movements produce strong absorbances in the SWIR wavelengths, which occur when photon energies match natural vibration frequencies of the molecules. This creates identifiable spectral signatures. Though the fundamental molecular vibrations are also detected with MWIR or LWIR cameras, it is easier and far less expensive to use NIR-SWIR imagers.

The Princeton Infrared Technologies, Inc. megapixel 1280SciCam provides astronomers the sensitivity, even wavelength response and the linearity they need to uncover the deepest secrets of the universe while being significantly less expensive than typical HgCdTe arrays. Its wide intra-scenic dynamic range is ideal for discerning small variations in absorbance during the search for water on distant solar systems or while analyzing the gas composition of exoplanets. The cooled sensor supports capturing the dimmest light sources with up to 2 minutes of integration time when needed, without introducing vibrations that could blur the images since it is cooled using thermoelectric coolers versus mechanical cryo-coolers. For smaller telescopes, when long integration times are not needed, the Princston Infrared Technologies, Inc. MVCam is low mass and completely vibration free while providing wide dynamic range and reliable linearity.

Shutterstock 121254487