Halbleiterprüfung

Einer der wichtigsten Beiträge der industriellen Bildverarbeitung zur Herstellung erschwinglicher integrierter Schaltungen (IC) und Solarpaneele ist die Verwendung von InGaAs-Kameras zur Prüfung von Silizium-Bauelementen, indem diese durch das Material „hindurchsehen“. Silizium absorbiert sichtbare und Infrarotwellenlängen, wodurch es sich bestens für die meisten bildgebenden Detektoren eignet. Doch Silizium kann nicht für die Infrarotdetektion eingesetzt werden, da es über 900 nm an Empfindlichkeit verliert und für Wellenlängen von mehr als 1120 nm transparent ist. Diese Transparenz gegenüber der SWIR-Bildgebung ermöglicht Anwendungen wie die Photoemissions-Fehleranalyse von ICs, die Bildgebung von IC- und MEM-Schichten für Ausrichtungsfehler sowie die Prüfung von Solarzellen auf Risse und Defekte. Selbst die Bildgebung durch einen massiven Block mit 4x4x10 Zoll ist mit InGaAs-Kameras möglich. Dadurch können Siliziumblöcke mit Hohlräumen oder Kohlenstoffablagerungen aussortiert werden, BEVOR Zeit und Material für das Schneiden des Blocks oder Stabs in Wafer verloren geht. (Eine Seite des Wafers oder Blocks muss poliert sein, damit das Bild nicht gestreut wird, und es muss ein Langpassfilter verwendet werden, um sichtbare Reflexionen zu vermeiden).
Die Auswahl der besten Kamera für eine Siliziumhalbleiterprüfung hängt vom Produktionsprozess und den verfügbaren Darstellungen für das prüfende Objekt ab. Für die Prüfung kontinuierlicher Produktionslinien oder das Scannen größerer Objekte bietet die 1-D LineCam12 von Princeton Infrared Technologies (PIRT) HD-Auflösung, einen großen Dynamikbereich und ein großes Sichtfeld (FoV). Darüber hinaus bietet sie einen großen Empfindlichkeits- und Zeilenratenbereich, um sich der Bewegung der Produkte oder des Mikroskopscannertischs anzupassen. Eine sorgfältige Ausrichtung einer Zeilenlichtquelle auf die Bildebene der Zeilenkamera sorgt für hervorragende Ergebnisse und beste Lichteffizienz.
Für eine Schnappschussbildgebung sind die 2D-Kameras eine ausgezeichnete Wahl. Beide 2D-Kameras von PIRT bieten HD-Auflösung (Pixelbreite 1024) mit 12-m-Pixeln für ein großes Sichtfeld und ein detailliertes Auflösungsvermögen. Die MVCAM von PIRT ist ein kompakter, temperaturstabilisierter Megapixel-Imager, der dank seiner Erfassungsrate von 100 Vollbildern pro Sekunde und der hohen Empfindlichkeit mit sich schnell bewegenden Objekten Schritt halten kann und bei einer Fensterung auf ein 512x512-Bild Bildraten von bis zu 385 fps liefert. Die SciCam12 läuft fast genauso schnell, kann aber den Detektor auch stark gekühlt betreiben, um Integrationszeiten von zwei Minuten zu ermöglichen. Das ist ideal für die Abbildung schwacher Photoemission von kurzgeschlossenen IC-Transistoren ist, die bei der IC-Fehleranalyse auftreten.

Shutterstock 1408927730

Semiconductor Inspection

One of machine vision’s most important contributions to making affordable integrated circuits (ICs) and solar panels is the use of InGaAs cameras to inspect silicon devices by ‘seeing’ through the material. Silicon absorbs visible and infrared wavelengths, making it ideal for most imaging detectors. But silicon can’t be used for infrared detection because it loses sensitivity past 900 nm and is transparent to wavelengths longer than 1120 nm. This transparency to SWIR imaging enables applications like photoemission failure analysis of ICs, imaging of IC and MEMs layers for alignment errors, plus inspection of solar cells for cracks and defects. Even imaging through a solid ingot block of 4x4x10 inches is achieved by InGaAs cameras. This enables rejecting silicon ingots with voids or carbon deposits, BEFORE wasting time and materials cutting the ingot or boule into wafers. (Note that one face of the wafer or ingot needs to be polished to avoid scattering of the image and a long-pass filter used to avoid visible reflections.)

Selecting the best camera for a silicon semiconductor inspection application depends on the production process involved and the presentations available for the object to be inspected. For inspection of continuous production lines or scanning of larger objects, the Princeton Infrared Technologies (PIRT) 1-D LineCam12 provides HD resolution, wide dynamic range and wide Field of View (FOV). It also provides a wide range of sensitivities and line rates to match the movement of the products or microscope scanner stage. Careful alignment of a line light source with the line camera image plane will ensure best results and lighting efficiency.

When snapshot imaging is more appropriate to the task, the 2-D cameras should be considered. Both PIRT 2-D cameras offer HD resolution (1024-pixel width) with 12-μm pixels, providing wide FOV and detailed resolving power. The PIRT MVCAM is a compact temperature stabilized megapixel imager capable of keeping up with fast moving objects utilizing its 100 full frame per second acquisition rate and high sensitivity and runs up to 385 fps when windowed to a 512x512 image. The SciCam12 runs almost as fast but also can run the detector deeply cooled to enable 2 minutes integration times, ideal for imaging faint photoemission from shorted IC transistors encountered in IC Failure Analysis.

Shutterstock 1408927730